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Skiclub Schwarzach
Nordic Walking
Nordic-Walking -eine natürliche Bewegungsform für ein effektives Training- Nordic Walking ist eine natürliche Fortbewegungsform mit einer moderatenBeanspruchung des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemorgane und großer Muskelgruppen. Sozusagen ein Sport mit einem hohen gesundheitlichen Wert. Durch seine drei verschiedenen Technikarten (Soft, Fitness, Sport) bietet NW für jeden Sportler ein optimales Training. NW ist also bestens geeignet für: • Untrainierte • Wiedereinsteiger nach längerer Bewegungsabstinenz • Übergewichtige, die ihren Körperfettanteil reduzieren wollen Aber auch Athleten kommen mit der richtigen Technik (Sport) voll auf ihre Kosten, wenn sie NW als Ausgleichsport oder im Rahmen des Grundlagentrainings betreiben. Die körperliche Beanspruchung kann beim NW sehr gut dosiert werden. Trotzdem besteht für Einsteiger die Gefahr, sich zu sehr zu belasten. Um dies zu vermeiden, sollte man seinen optimalen Trainingsbereich festlegen. GESUNDHEITSASPEKTE Herz-Kreislauf-System • Verbesserung der aeroben Ausdauer • Verbesserung der Blutviskosität • Ökonomisierung der Herzarbeit • Blutdruckregulierung • Durchblutungsförderung der Extremitäten positiver Einfluss auf: – Periphere arterielle Verschlusskrankheit – Venenerkrankungen – Kononare Herzkrankheit – Bluthochdruck Atmung • Intensivierung der Atmung • Verbesserte Reinigung der Lunge • Verbesserte Sauerstoffversorgung des Organismus • Training der Atem(hilfs)muskulatur (Zwerchfell/Zwischenrippenmuskulatur/Schulter-Nacken-Muskulatur) • Gut dosierbare Belastung positiver Einfluss auf: – Belastungsasthma – Chronische Bronchitis Gewichtsmanagement • Deutlich höherer Kalorienverbrauch im Vergleich zu Walking (ca. 20-35% mehr!) • Aber: Nur bei korrekter Technik und intensivem Stockeinsatz! • Höherer Energieverbrauch = Chance auf Gewichtsreduzierung • Gewichtsreduzierung = Gelenkentlastung positiver Einfluss auf: – Adipositas – Knie- und Hüftgelenkarthrosen – Diabetes mellitus Typ 2 (durch Gewichtsreduzierung) Muskulatur/Wirbelsäule • Training aller wichtigen Muskelgrupppen (Rumpf und Extremitäten) • Training der inter-/intramuskulären Koordination • Entspannung der Schulter-Nacken-Muskulatur (bei korrekter Arm-Stockarbeit: Hände + Schulter tief) • Stabilisierung der Wirbelsäule (durch Gegenrotation Becken-Schulter-Achse) positiver Einfluss auf: – Muskuläre Dysbalancen (z.B. bei Rundrücken) – Rückenbeschwerden – Osteoporose – Schulter-Nacken-Verspannungen – Arthrosen (durch Bewegung und Stabilisierung) Stoffwechsel • Aktivierung aller Stoffwechselprozesse • Senkung erhöhter Blutfettwerte • Senkung erhöhter Blutzuckerwerte • positive Beieinflussung des Gehirnstoffwechsels positiver Einfluss auf: – Fettstoffwechsel(störung) – Diabetes mellitus Typ 1 und 2 – Depression Psyche • Steigerung des allgemeinen subjektiven Wohlbefindens (vor allem bei bisher Untrainierten) • Stimmungsaufhellung (natürliche „Lichtthreapie“) • Wohlbefinden durch subjektiv als niedrig empfundene Belastung • Schnelle Erfolgserlebnisse durch relativ leichte Technik (Soft) • Positive Auswirkungen auf das Immunsystem Pluspunkt Gemeinsam Aktiv (NW-Treffpunkt) • Altersunabhängig (von 9 – 90) • Leistungsunabhängig (vom Einsteiger bis zum Athleten) • Optimal für heterogene Gruppen • Belastungssteuerung erfolgt nicht über das Tempo, sondern über den Bewegungsumfang und die Intensität des  Stockeinsatzes • Dadurch ist gleiches Tempo für unterschiedlich belastbare Teilnehmer möglich! Pluspunkt Natur Erleben • Optimale Gesundheits-Outdoor-Sportart • ganzjährig durchführbar • wetterunabhängig • Freude durch Naturerleben • Psychische Entspannung in der / durch die Natur • Positive Auswirkungen auf das Immunsystem (Abhärtung) Doch um dies alles zu erleben ist wichtig: • Die richtige Technik • Die richtigen Stöcke und deren Einstellung • Die richtige Kleidung • Das richtige Schuhwerk Dies alles und eine Menge Tips mehr erfährst du in einem Nordic-Walking-Kurs. Infos zu den NW-Kursen und zum NW-Treffpunkt findest du unter Termine
Bild folgt
Rudi Wintermeier Spartenleiter Nordic Walking
Impressionen
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